Kinder- und Musikermaskenball 2024

Am 10. Februar war die Mehrzweckhalle einmal mehr Mittelpunkt des Faschingstreibens in Gralla. Zahlreiche Kinder folgten in Begleitung ihrer Eltern unserer Einladung und feierten mit uns einen lustigen Faschingsnachmittag. Beppo´s Dance Band sorgte für die Unterhaltung der zahlreichen Superhelden, Feuerwehrmänner und Tiere. Verköstigt wurden die BesucherInnen mit warmen Speisen, unterschiedlichsten Getränken und der Faschingskrapfen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Unsere jüngsten Gäste konnten sich neben dem Vogerltanz und Polonaisen auch über ein Kinderschminken und zahlreiche Zuckerlregen freuen. Die Verlosung rundete den Nachmittag mit vielen tollen Preisen ab.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern und freuen uns jetzt schon, alle Cowboys, Prinzessinnen und Superhelden im nächsten Jahr wiederzusehen!

Kinder & Musikermaskenball

Die Musikerinnen und Musiker laden zum Kinder & Musikermaskenball

am 10.02.2024 recht herzlich  ein.

Beginn: 14:00 Uhr

Wo: Mehrzweckhalle Gralla

Musik: „Beppo´s Dance Band“

freier Eintritt – große Verlosung – Kinderanimation und Kinderschminken

Frohe Weihnachten

Die Musikerinnen und Musiker wünschen allen Freunden und Gönnern, sowie der gesamten Bevölkerung

ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

TAKE OFF ZU EINER MUSIKALISCHEN WELTREISE 

Am 25.11.2023 fand wieder unser jährliches Wunschkonzert statt. Dieses Jahr durften wir das 51. Wunschkonzert des Musikverein Pichler Bau Gralla, unter dem Motto „Take-off eine musikalische Weltreise“, darbieten. 

Das Motto hat sich durch den gesamten Abend gezogen und viele unterschiedliche Musikrichtungen bereitgestellt. 

Die musikalische Reise nahm am Flughafen mit dem mitreißenden Stück „Take Off“ von Alexander Pfluger ihren Anfang. Unsere erste Zwischenlandung in der Südsee wurde von den harmonischen Klängen von „Pacific Dreams“ begleitet, komponiert und arrangiert von Jacob de Haan. Die Reise setzte sich fort und in Asien wurden unsere zahlreichen Besucher*innen vom faszinierenden „China Marsch“ von Robert Allmend begrüßt. Die musikalische Expedition führte uns weiter nach Arabien, wo wir das Musikstück „Lawrence of Arabia“ komponiert von Maurice Jarre und arrangiert von John Glenesk Mortimer, erklingen ließen.

Unsere Reise setzte sich fort und in Afrika wurden die Klänge der „African Symphony“, komponiert von Van McCoy und arrangiert von Naohiro Iwai, lebendig. Während einem kurzen Zwischenstopp in der Marktgemeinde Gralla kam unser Jugendorchester auf die große Bühne. Unter der Leitung von Frau Michaela Reiterer faszinierten die jungen Künstler*innen, mit ihrem einstudierten Programm, das gesamte Publikum.  Nach diesem Zwischenstopp erwartete uns ein langer Flug, der uns nach Amerika führte. Dort wurde das mitreißende Stück „A Tribute to Lionel“, komponiert von Lionel Hampton und arrangiert von Andre Waignein, dargeboten. Bei diesem Stück möchten wir unseren Solisten Matthias Pechmann besonders hervorheben. Matthias Pechmann hat mit dem Vibrafon einen hervorragenden Auftritt hingelegt. Die musikalische Reise setzte sich fort und von Amerika aus kehrten wir nach Europa zurück. Ein Zwischenstopp in Schottland wurde von der bezaubernden Melodie von „A Scottish Portrait“ von James Swearingen begleitet. Unsere Reise führte uns weiter nach Italien, wo wir das italienische Flair mit den „Italo Pop Classics“, komponiert von Ricchi e Poveri, Adriano Celentano und Umberto Tozzi, arrangiert von Erwin Jareis, spielten. 

Die Rückkehr nach Europa wurde am Flughafen in Wien mit dem Stück „Wiener Bonbons“, komponiert von Johann Strauß Sohn und arrangiert von Fritz Neuböck, zelebriert.

Zwei Zugaben rundeten den Abend ab. Zu diesen zählen „I am from Austria“ und „Steiermark“. Somit wurde das Ziel unserer musikalischen Reise erreicht. 

Besonders dankbar sind wir, dass unsere Moderatorin Susanne Trummer, unsere Reise durch den Abend  mitgestaltet hat. 

Weiters wurden einige Musiker*innen für besondere Leistungen geehrt. Katharina Kreiger erhielt das Ehrenzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Pichler Bau Gralla. Martina Pucher und Elisabeth Trummer erhielten das Ehrenzeichen für 15 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Philipp Tenoel und Alexander Wabnigg haben die Ehrennadel in Gold erhalten. 

Dazu gratulieren wir noch einmal recht herzlich! Betonen möchten wir, dass unsere liebe Esther Prattl, das Abzeichen für 40 Jahre aktives Mitglied in unserem Musikverein Pichler Bau Gralla, erhalten hat. Wir wünschen euch allen weiterhin viel Erfolg und Freude beim Musizieren. 

Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren, die uns bei unserem 51. Wunschkonzert unterstützt haben. Unsere Wertschätzung gilt auch den Sammlern und Sammlerinnen, die sich vor dem Konzert die Mühe machten und für freiwillige Spenden sorgten. Weiters gilt der Dank unserem Kapellenmeister Gerald Pronegg, der mit uns das Programm einstudiert und geprobt hat. Für die Organisation möchten wir uns bei unserem Obmann Gerhard Haring und Obmannstellvertreter Horst Brunner bedanken. Abschließend möchten wir noch Elmar Gritsch hervorheben, der, wie jedes Jahr, eine ausgezeichnete Präsentation vorbereitet hat, die während des Abends das Thema verbildlicht hat. 

Der Captain und die Crew danken für Ihren Besuch! Wir, der Musikverein Pichler Bau Gralla, wünschen Ihnen und ihrer Familie, eine schöne und erholsame Weihnachtszeit. 

Willkommen im Leben, kleines Wunder!

Wir dürfen unserem lieben Alexander Wabnigg, mit seiner Partnerin Christina, zur kleinen Luisa gratulieren. Stolz verkündeten sie die Geburt ihrer Tochter Luisa, die am 27. September 2023 mit einer Größe von 55 Zentimeter und einem Gewicht von 3090 Gramm zur Welt kam. 

Mit großer Freude durften unser Obmann Gerhard Haring, sowie unser Obmannstellvertreter Horst Brunner die kleine Luisa bei einem Besuch kennenlernen. 

Wir freuen uns für euch und wünschen euch eine schöne gemeinsame Zeit!

51. Wunschkonzert

Striezelschnapsen im Musikheim

Viel Glück und etwas Geschick benötigten die Musikerinnen und Musiker am 31.10.2023 beim alljährlichen Striezelschnapsen. Insgesamt 12 Teilnehmer kamen ins Musikheim Gralla und versuchten sich einen der traditionellen Allerheiligen Striezel zu sichern.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinner und bedanken uns an alle die gekommen sind!

Probenworkshop

Nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt!

Nach unserer erfolgreichen Konzertreise in Wien steht auch schon unser alljährliches Wunschkonzert vor der Tür. Damit wir auch dafür bestens vorbereitet sind, fand am vergangenen Samstag ein Probenworkshop im Musikheim statt. Der Takt wurde von Daniel Neubauer angegeben, der diesen intensiven Workshop für uns sehr spannend und vor allem lehrreich gestaltet hat – ein großes Dankeschön dafür!

Auch unser nächster Workshop ist schon geplant und freuen uns mit Toni Mauerhofer weitere Stücke zu proben und zu perfektionieren!

Wir haben noch knapp einen Monat Zeit, das Programm zu proben und würden uns sehr freuen wieder viele bekannte Gesichter und Musik-Interessierte am 25.11.2023 in der Mehrzweckhalle Gralla zu unserem Wunschkonzert begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns schon, gemeinsam einige beschwingte und angenehme Stunden zu verbringen!

Konzertreise zum Kaiser Wiesn Fest nach Wien

Musikverein Pichler Bau Gralla spielte beim Kaiser Wiesn Fest im Gösser Zelt vor rund 2500 Gästen.

Nachdem die letzte Konzertreise mittlerweile schon acht Jahre zurückliegt, waren sich alle Musiker:innen einig, es ist wieder so weit, um etwas Neues auf die Beine zu stellen.

Bereits im Herbst letzten Jahres wurde im Zuge einer abgehaltenen Vorstandssitzung entschieden, wir wollen zum Kaiser Wiesn Fest nach Wien. Dieses Fest ist Österreichs größtes Brauchtums- und Oktoberfest. In 18 Tagen treten auf der Kaiser Wiesn in circa 150 Einzelkonzerten rund 1.900 Musiker:innen auf und bieten

damit ungefähr 700 Stunden Live-Musik. In etwa 800 Mitwirkende sind während der Veranstaltung daran beteiligt, den nahezu 400.000 Besuchern eine schöne Zeit auf der Kaiser Wiesn zu ermöglichen.

Nach der Beschlussfassung, an diesem Fest teilzunehmen, wurde sofort versucht, Kontakt mit dem Veranstalter aufzunehmen, das auch bald gelang. Nachdem wir uns bei ihm ausführlich vorgestellt hatten, dauerte es auch nicht lange und wir hatten die Einladung, dass wir beim Kaiser Wiesn Fest im Gösser Zelt, das 2800 Sitzplätze umfasst, einen Frühschoppen spielen sollen. Ab diesem Zeitpunkt starteten auch schon die Planungs- und Vorbereitungsaktivitäten, wobei zuerst das Gesamtkonzept für eine 3-tägige Reise erstellt werden musste. So wurde zum Beispiel festgelegt, dass wir die Reise in drei Themenschwerpunkte aufteilen werden. 

Tag 1: Österreichisches Parlament

Abfahrt von Gralla mit 44 Musiker:innen und 21 Begleitpersonen sowie Freunde unserer Musik. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Bad Fischau sind wir pünktlich in Wien angekommen. Danach gab es die geführte Vorstellung und Besichtigung vom Parlament in Wien mit abschließendem Abendessen im Restaurant „Brandauer`s Bierbögen“, das für seine ausgezeichnete Kulinarik weit über die Grenzen von Wien hinaus bekannt ist.

Tag 2: „Kaiser Wiesn Fest“

Wir, der Musikverein Pichler Bau Gralla durften nach dem Öffnen der Eingangstore als erste Kapelle mit musikalischen Klängen ins Festgelände einziehen und somit den Steiermark-Tag  beim Kaiser Wiesn Fest eröffnen. 

Zwei weitere Kapellen, MV Ratten und MV St. Jakob i. W., schlossen sich uns an und gemeinsam spielten wir einige Stücke. Vor dem Einzug ins Gösser Zelt gab es noch eine Premiere. Wir spielten mit den beiden Kapellen den Kaiser Wiesn Marsch, der extra für dieses Fest komponiert wurde. 

Und schon war es so weit, auf das, was wir uns schon seit Monaten freuten! Wir durften unseren Frühschoppen im Gösser Zelt beginnen, bei dem wir am Schluss rund 2600 Besucher:innen vor uns zu unterhalten hatten. Mit einem breit gefächerten Musikprogramm, das für eine ausgezeichnete Festzeltstimmung sorgte, dauerte es auch nicht lange und das Publikum war aufgewärmt. Unsere beiden Sänger und Conférenciers, Robert & Hans sowie unser Trinkspruch Meister Erich, sorgten zusätzlich dafür, dass die Gaudi im Zelt zu ihrem Höhepunkt schritt und beinahe alle Gäste im Zelt zu unserer Musik  sangen und klatschten.

Am Abend, wo zigtausende Gäste am Festgelände feierten, hatten wir beim Konzert der Südsteirer im Gösser-Zelt noch Zeit für eine herzliche und ausgelassene Kameradschaftspflege. Gemeinsam lachten und feierten wir und gewannen dabei Eindrücke, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Tag 3: Wiener Prater, mit Stelzen essen im Schweizerhaus

Im Wiener Prater öffneten sich für uns Tore zu einer Welt voller aufregender Abenteuer und unvergesslicher Erlebnisse. Wir stürzten uns ins Vergnügen, indem wir unterschiedlichste Attraktionen ausprobierten, angefangen beim Nervenkitzel des Autodrom oder der Achterbahn bis hin zur großartigen Aussicht vom Riesenrad hoch über der Stadt Wien. 

Nach all diesen aufregenden Aktivitäten führte uns unser Weg zum gemütlichen Schweitzer Haus. Die berüchtigte Schweinsstelze, ein kulinarisches Meisterwerk, durfte bei unserem Wien – Kurzurlaub natürlich nicht fehlen. 

Die Zeit verging wie im Flug, doch bevor wir uns versahen, hieß es bereits: „Abfahrt, wir fahren nach Hause“. Wir verließen das Schweitzer Haus und auch den Wiener Prater und machten uns auf den Weg zurück nach Gralla.

Die Erinnerungen an diesen unvergesslichen drei Tagestrip werden wohl noch sehr lange in unseren Köpfen und Herzen nachhallen. 

Hochzeit Bertl

Am Samstag, den 30. September, war ein ganz besonderer Tag für unseren lieben Bertl. Im zauberhaften Schloss Laubegg hat er seiner zuvor Verlobten, das JA-Wort gegeben. Ein unvergesslicher Tag voller Liebe und Glück im Leben unseres lieben Musikerkollegen. Unser Musikverein hatte die Ehre, gemeinsam mit der Postmusik, diesen besonderen Tag unseres Bertls mit ein paar Märschen zu begleiten.  

Möge eure Reise als Ehepaar von Harmonie, Liebe und Verständnis begleitet sein. Wir wünschen euch eine Zukunft voller Lachen, Liebe und unzähliger glücklicher Momente.

Herzliche Glückwünsche zu eurer Hochzeit und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!