logo_500Der Musikverein Gralla wurde 1947 gegründet und war vorerst eine Dorfkapelle, die mit ihrer Musik kirchliche Feste und öffentliche Veranstaltungen umrahmte, und die Bevölkerung bei feierlichen Anlässen bestens unterhielt. Die Entwicklung ging stetig weiter, und aus der traditionellen Dorfkapelle entstand ein Blasorchester, das mit zahlreichen Auszeichnungen in Wettbewerben seine Stärken präsentierte. Marsch­wettbewerbe und Konzert-Wertungsspiele verliefen immer sehr erfolgreich für den MV Gralla. Bei zahlreichen Konzertreisen ins Ausland konnten die Musikerinnen und Musiker Grüße aus Gralla einem internationalen Publikum darbieten. Dabei war die dreiwöchige Konzertreise durch den Südwesten Australiens im Jahr 1989 wohl der Höhepunkt.

Die Ausbildung von jungen Musikerinnen und Musikern spielt eine wichtige Rolle und so bleibt dieses Orchester „immer jung“. Die Zusammenarbeit mit den anderen Ver­einen in Gralla ist sehr gut und die Bevölkerung besucht immer sehr zahlreich die Veranstaltungen des MV Gralla, wobei das Weihnachts-Wunschkonzert die wich­tigste Veranstaltung des Blasorchesters ist. Es gibt auch eine rege Zusammenarbeit mit anderen Kapellen, was sich in Besuchen und gemeinsamen Proben und Auftrit­ten dokumentiert.