Festmesse zum „Pfingstsonntag“

28.5.2023  –  Stadtpfarrkirche Leibnitz

Erstmals in der Vereinsgeschichte ist es dem Musikverein Pichler Bau Gralla ermöglicht worden, eine große Festmesse in der Stadtpfarrkirche Leibnitz musikalisch zu gestalten. Der Pfingstsonntag, als einer der wichtigsten Kirchenfeiertage im Jahr, wurde in Abstimmung mit allen Verantwortlichen von Kirche und Verein ausgewählt um dieses Klangerlebnis aufzuführen.

Die Missa Brevis vom bekannten niederländischen Komponisten Jacob de Haan, eigentlich geschrieben für großen Chor und sinfonisches Blasorchester – war ein Auftragswerk, anlässlich des tausendjährigen Jubiläums der Geburt von Papst Leo IX in Éguisheim. Die Chorstimmen wurden am Pfingstsonntag in der Stadtpfarrkirche Leibnitz von unseren Blechbläsern übernommen, begleitet vom restlichen Orchester. 45 MusikerInnen sorgten in der Kirche nicht nur optisch, sondern vor allem durch den harmonischen Klang in der voll besetzten Kirche für Gänsehautmomente während der Messfeier.
Wieder einmal hat der Musikverein Pichler Bau Gralla – unter Obmann Gerhard Haring und Kapellmeister Gerald Pronegg – die Gemeinde Gralla nach außen hin erfolgreich und nachhaltig repräsentiert.