53. Wunschkonzert – Ohrwürmer

Unter dem Motto „Ohrwürmer – Melodien, die ins Ohr gehen und im Herzen bleiben“ luden wir, der Musikverein Pichler Bau Gralla, am 22. November 2025 zu unserem diesjährigen Wunschkonzert ein. Das Publikum durfte sich auf ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm freuen, das von modernen Hits bis zu bewegenden Klangbildern reichte.

Eine Besonderheit des heurigen Konzerts war die musikalische Leitung von zwei Kapellmeistern. Ein herzliches Dankeschön gilt Mathias Pechmann und Ing. Gerald Pronegg, die das Programm zusammengestellt und mit viel Engagement mit uns erarbeitet haben.

Gleich zu Beginn sorgte der beliebte Hit  „Schena Mensch“  der Band folkshilfe für einen echten Ohrwurm-Moment.

Ein ruhiger und berührender Moment folgte mit „Trog mi Wind“, einer musikalischen Vertonung des Gedichts der steirischen Mundartdichterin Brigitte Hubmann.

Mit der Musik aus „Harry Potter und der Feuerkelch“ von Patrick Doyle wurde schließlich die magische Welt der berühmten Filmreihe lebendig. Bekannte Themen aus dem vierten Teil der Saga ließen sowohl junge wie auch erwachsene Harry-Potter-Fans aufhorchen.

Nach der Pause präsentierte das Jugendorchester der Musikschule mo-haring sein Können. Die jungen Musikerinnen und Musiker überzeugten mit Begeisterung und großer Spielfreude die erarbeiteten Stücke.

Auch hier spiegelte sich das Motto „Ohrwürmer“ mit dem bekannten Lied „Happy“ wieder.

Ein wichtiger Teil des Abends war die Würdigung jener Mitglieder die sich durch langjährige Treue, besonderes Engagement oder herausragende Verdienste um den Musikverein Gralla ausgezeichnet wurden. Wir gratulieren ganz herzlich:

Ehrenzeichen 10 Jahre in Bronze

  • Lisa-Marie Mahler
  • Mathias Albin Pechmann

Ehrenzeichen 15 Jahre in Silber

  • Vanessa Brunner
  • Florian Pronegg, Ing.

Ehrennadel in Gold

  • Christian Galler

Verdienstkreuz in Bronze am Band

  • Alexander Wabnigg, Ing.

Verdienstkreuz in Silber am Band

  • Ingrid Ornig

Wir danken allen Geehrten für ihren langjährigen Einsatz, ihre Treue und ihre Leidenschaft für die Musik.

In der zweiten Hälfte des Konzerts starteten wir mit der Polka-francaise „Feuerfest!“, die vom Österreicher Josef Strauss komponiert wurde. Charakteristisch für dieses Stück ist der Klang des Ambosses, der im Laufe des Stückes immer wieder zu hören war.

Mit „The Wolves of Alaska“ wurde das Publikum anschließend in die verschneite Wildnis des hohen Nordens entführt. Das Stück zeichnet ein musikalisches Bild vom Leben der Wölfe in Alaska und brachte mit kraftvollen wie auch sanften Passagen beeindruckende Klangfarben ins Konzert.

Danach folgte „Take on Me“ von a-ha sowie der weltbekannte Song „Don’t Stop Believin’“. Diese Auswahl traf nicht nur das Motto des Abends, sondern lud unsere Besucher auch zum schunkeln ein.

Durch den gesamten Abend führte Moderatorin Susi Trummer, die mit Charme und Leichtigkeit für eine angenehme Atmosphäre sorgte. Ein großes Dankeschön für ihre wunderbare Begleitung!

Das Wunschkonzert 2025 war ein Abend voller Emotionen, musikalischer Höhepunkte und echter Ohrwürmer. Wir bedanken uns an das tolle Publikum und an alle Besucherinnen und Besucher, die an diesem Abend zu uns gefunden haben. Wir möchten uns aber auch bei unseren Sponsoren und Spendern herzlich bedanken! Nur diese Unterstützungen machen solche Veranstaltungen für uns möglich.

Wir, der Musikverein Pichler Bau Gralla wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine schöne und besonnene Weihnachtszeit!