Hollywood-Flair beim Wunschkonzert 2017!

Film ab! Musik an!

Am Sonntag, dem 10. Dezember um 15 Uhr, tauchten die Besucher des 46. Wunschkonzerts des Musikvereins Pichler Bau Gralla ein in die Welt der Film- und Fernsehmusik der letzten Jahrzehnte!

Für den randvoll gefüllten Saal der Mehrzweckhalle in Gralla begann eine musikalische Reise, die wohl schöne Erinnerungen an den ein oder anderen verbrachten Film- und Fernsehabend aufkommen lies. Die Moderation des Konzerts übernahm wie in den letzten Jahren Gregor Waltl.

Die verschiedenen Musikstücke bzw. Soundtracks wie Hollywood Milestones, Mission Impossible oder Dances with Wolves boten wohl für jeden Musikgeschmack etwas und verbreiteten das Flair Hollywoods hier bei uns in Gralla.

Der festliche Rahmen des Wunschkonzerts ist auch jährlich Bühne für besondere Ehrungen der MusikerInnen des Musikvereins Pichler Bau Gralla. Verliehen wurde diese von Bürgermeister Hubert Isker, Bezirkskapellmeister Franz Koinegg und unserem Obmann Gerhard Haring.

Dieses Jahr gingen die Oscars an:

Christian Neugebauer für das 10jährige Jubiläum,

für 15 Jahre an Stefan Draxler, Sabine Ebner, Paul Gritsch, Romana Gudenus, Gerhard Ornig, Tamara Reiterer-Scheucher und an Lisa Strein.

Die Ehrennadel in Gold wurde an Bernd Kriegl überreicht.

Unser Kassier Johann Spath feierte unter lautem Beifall 50jähriges Jubiläum im Musikverein!

Sehr erfreulich für unseren Verein war auch die Übergabe eines neuen Instrumentes an den Jungmusiker Tobias Mühlbacher. Ermöglicht durch 4 Sponsoren konnte ihm ein neues Saxophon überreicht werden! Wir danken den Sponsoren (Gasthaus Hermann Faustmann, Betreuungsheim Gralla Neutillmitsch, GR Gerald Sucher und GR Franz Rossmann) und wünschen Tobias viel Freude beim Musizieren!

Nach einer kurzen Pause wurde der zweite Teil des Konzerts von der Instrumentalklasse der Volksschule Gralla und dem Jugendorchester des Musikvereins eröffnet. Die jungen MusikerInnen konnten zeigen, dass sich der Verein keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss, bei diesen tollen Klängen und der hervorragenden Bühnenpräsenz. Dirigiert wurden die Musikstücke von Kapellmeister Franz Schober, vorgestellt wurden die NachwuchsmusikerInnen von Jugendreferentin Martina Pucher.

Ein wohl für alle spürbar besonderer Moment war die Verabschiedungvon Franz Schober in seiner Funktion als Kapellmeister. Nach 19 Jahren, in denen mit dem Profimusiker Franz Schober als musikalisches Oberhaupt unseres Vereins Preise wie der Robert-Stolz-Preis erreicht werden konnten, wird er nun sein Amt ablegen. Seine Zeit als Dirigent hat wohl jeden Musiker und jede Musikerin unseres Vereins sehr gepägt: wir wurden durch seinen Ehrgeiz musikalisch sehr gefordert, erreichten Auszeichnungen die man sich zuvor nicht zugetraut hätte und konnten zahlreiche gemeinsame Erfolge feiern. Im Namen aller können wir Franz großen Dank für die letzten aufregenden, anstrengenden und erfolgreichen 19 Jahre aussprechen!!! Als Leiter der Musikschule Franz Schober und als Musiker bleibt uns Franz in der Gemeinde Gralla erhalten. Wir wünschen ihm in den Reihen des Musikvereins viel Freude und gönnen ihm seine neue Freizeit, die er sicher sinnvoll für Musik und Sport nützen wird!!!

Der Taktstock wurde von Franz Schober feierlich an unseren neuen Kapellmeister Gerald Pronegg übergeben. Gerald Pronegg bewies im zweiten Teil des Konzerts als Dirigent seine Qualitäten. Wir freuen uns auf ein neues Kapitel des Musikvereins mit ihm als musikalisches Oberhaupt!

Ein ganz besonderes Wunschkonzert in der Geschichte des Musikvereins Pichler Bau Gralla ging gebührend mit der Zugabe „One Moment in Time“ zu Ende.

Wir danken den zahlreichen Besuchern, Sponsoren und Gönnern des Musikvereins Pichler Bau Gralla für die große Unterstützung beim 46.Wunschkonzert und im Jahr 2017!!!!

Tobias mit seinen Sponsoren