Teilnahme an der Bundesmarschwertung in Bischofshofen (Salzburg)

Erstmals in der Geschichte des Leibnitzer Blasmusikverbandes gelang es einer Kapelle sich für eine Bundesmarschwertung zu qualifizieren. Der Musikverein Pichler Bau Gralla erreichte im Jahr 2017 bei der Bezirksmarschwertung in Gleinstätten in der Stufe E eine Punktezahl von 90,70 Punkten und wurde daraufhin vom Steirischen Blasmusikverband zur Landesmarschwertung in Piber eingeladen. Da die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Pichler Bau Gralla auch hier eine souveräne Leistung darbieten konnten, konnten sie sich auch für die Bundesmarschwertung in Bischofshofen qualifizieren, bei welcher der Musikverein Pichler Bau Gralla unter Leitung von Ing. Stabführer Alexander Wabnigg das Bundesland Steiermark vertreten durften, den beeindruckenden 4. Platz erreichen konnten und nun somit österreichweit zu den Besten der Besten gehören.

Taktstabübergabe bei Wunschkonzert 2017

Die erste Hälfte des Konzerts dirigierte Mag. Franz Schober (links im Bild) . Nach der Pause gab es die Taktstabübergabe zum neuen Kapellmeister Dipl. Ing. FH Gerald Pronegg (rechts im Bild) , welcher die zweite Hälfte des Konzerts dirigierte.

1946

Herr Jellineg aus Leitring sammelt gemeinsam mit musikbegeisterten Burschen gebrauchte Musikinstrumente, um eine Musikkapelle aufzubauen.

Gründungsjahr des Musikvereines Gralla

Die Gründungsmitglieder der Ortsmusik:

Alois Fötsch (Bauer in Alt-Gralla, Obmann)

Otto Neukirchner (Kapellmeister aus Leibnitz)

Draxler Franz (Flügelhorn)

Felgitsch Josef  (Flügelhorn)

Promitzer Ferdinand (Flügelhorn)

Pratter Josef (Es-Klarinette)

Sabathi Josef (B-Klarinette)

Promitzer Erwin (Tenorhorn)

Dietrich Josef (Es-Trompete)

Draxler Alois (Waldhorn)

Ritter Rupert (F-Tuba)

Zimmermann Anton (F-Helikon)

Zimmermann Josef (Große Trommel)

Strauss Franz (Cinellen)

Dietrich Anton (Kleine Trommel)

1950

Herr Franz Zirngast ist neuer Kapellmeister und nun beginnt ein stetiger Aufbau des Musikvereines.

1956

Herr Franz Kumpitsch übernimmt den Musikverein als neuer Kapellmeister und er forciert die Ausbildung von jungen Musikern.
Zum ersten Mal spielen auch Mädchen mit.

1967

Beim 20-jährigen Gründungsfest präsentiert sich die Kapelle zum ersten Mal mit der neuen Erzherzog Johann Tracht.

Erste Reise ins Ausland – nach Söhnstätten in Baden-Württemberg

Ein eigenes Probenlokal wird im Gemeindeamt eingerichtet